Home     24. August 2019 00:39:19  
SMV
Home
SMV - Was ist das?
SMV-Verantwortliche
Unterstufen-SMV
SMV-Zimmer
Schul-T-Shirt
Sozialer Projekttag
Termine 2009/2010
Archiv
SOR-SMC
Schule ohne Rassismus
Weitere Aktivitäten
Tutoren
Mediatoren
Schulsanis
Schülerzeitung
Internet-Seite
Forum
Kontakt
Web Links
Impressum
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die SMV hat sich bei den SMV–Tagen 2005 in Würzburg einstimmig dafür ausgesprochen, dass unsere Schule zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden soll.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein europaweites Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. Uns geht es in erster Linie um den alltäglichen Rassismus, der oftmals nicht erkannt wird, unter dem jedoch die betroffenen SchülerInnen sehr leiden.

Am Ende des ersten Halbjahres im Schuljahr 2005/06 wurden alle Jahrgangsstufen über dieses Projekt informiert und aufgeklärt. Um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erhalten, benötigt man eine Mindestbeteiligung von 70%. Bei einer darauf folgenden Unterschriftenaktion, die über mehrere Wochen hinweg lief, unterschrieben 71% aller Mitglieder des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (SchülerInnen, Lehrkräfte und Angestellte), woraufhin unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhielt und sich somit zu Folgendem verpflichtet:
 

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt oder diskriminierende Handlungen ausgeübt oder diskriminierende Äußerungen gemacht werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, einander künftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Wir finden, dass dieses Projekt sehr gut zum Namen unserer Schule passt, denn auch Dietrich Bonhoeffer ging es um Zivilcourage. Außerdem laufen immer wieder Aktionen, die man als Projekte gegen Rassismus auffassen kann, so zum Beispiel das jährliche Afrikakonzert sowie die Schüler-Mediation.

Eigens zu diesem Projekt wurde ein Fest veranstaltet, bei dem der Höhepunkt die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war.

Alle SchülerInnen und LehrerInnen des DBG Oberasbach
Foto: Thomas Scherer

Hier gibt's das obige Foto in größerer Auflösung (Vorsicht: 1,2 MB!).

Dieses Bild, das auf dem „Fest zur Verleihung des Titels“ gemacht wurde, zeigt alle SchülerInnen und Lehrkräfte des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. An diesem Tag standen vor allem gemeinschaftsfördernde Spiele und Projekte (wie z.B. Blindencafe, Länderquiz und Rollenspiele) im Vordergrund. Der krönende Abschluss des Festes waren zahlreiche Ansprachen, Beiträge des Chors, der Tanzgruppe und des Percussion-Ensembles und außerdem die Verleihung des Titels durch Frau Dr. Chong-Sook Kang von der Landeskoordination „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ aus München. Am Schluss spielte unser Pate, die Reggae-Band Yohto aus Nürnberg.

Kommentare
SarahTheStrange am 05. Oktober 2006 18:01
Juhee.
1 am th3 b3a5t am 05. Oktober 2006 20:29
genau
crazy am 06. Oktober 2006 19:50
find ich gut des es etz sowas au gibt
edefixxx am 10. Oktober 2006 13:06
yipiiiiiiii...
mausi am 18. Oktober 2006 17:13
gibt´s auch a andres foto?des G sieht ma gar net! aber sonst voll cool......smileysmiley
kLene am 20. Oktober 2006 13:25
ich hab mich im "D" gefunden smiley smiley smiley
purzzel am 15. Dezember 2006 15:00
war geilosmiley
mausi am 16. Dezember 2006 07:04
ich fands au vooooolllll ceul !smileysmileysmiley
bilbo am 02. Juni 2007 14:03
lol smiley
Alx am 02. Juli 2007 19:31
na aber hallo smiley
purzzel am 08. August 2007 13:49
im g eck wa ich smiley na ya wa sho tolli smiley find ich voll cuuhli das damals so viele unterschriebn habn smiley
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Login off
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Nachhilfe gesucht?
Nachhilfe-Börse www.dbg-nachhilfe.de
     
 
engine: PHP-Fusion v6.01 || kewals theme by: sonar from EP

   Home